Ratzeburg. Der Esslinger Tim Liebrich startete mit seinen Vereinskollegen vom RC Nürtingen bei der 59. Internationalen Ruderregatta in Ratzeburg. Obwohl seine Saison schon sehr erfolgreich begonnen hat und er bisher bei zehn Starts auf verschiedenen Regatten ungeschlagen blieb, so war diese Regatta doch eine Premiere. Es war Liebrichs erste internationale Regatta über die volle Distanz von 2000 Meter bei den Männern der Altersklasse Uā23. Und er feierte gleich einen Doppelsieg.
Als jüngster Jahrgang in dieser Altersklasse qualifizierte er sich in seinem Vorlauf als einziger deutscher Ruderer für den Endlauf. Mit einem völlig entfesselten Finallauf verblüffte der Esslinger dann alle Ruderexperten und sicherte sich vor dem Schweden Eskil Borgh und dem Dänen Emil Lenzing den Sieg.
Tim Liebrich vom Ruderclub Nürtingen gewann den U23-Einer in Ratzeburg
Mit diesem Erfolg wurde Liebrich von den Ameos-Einrichtungen ein Ruder-Stipendium überreicht und er durfte sich auch auf dem Ruderblatt mit den Namen der Vorjahressieger ā im Jahr 2017 gewann der Hamburger Tim-Ole Naske, aktueller Weltcup-Ruderer in der A-Nationalmannschaft ā eintragen.
(red). Als der Esslinger
am folgenden Tag nochmals einen Sieg einfuhr, war sein Name auch bei den Verantwortlichen
für den Uā23 Bereich bekannt. Man darf nun gespannt sein auf Liebrichs Abschneiden
bei den deutschen Meisterschaften in Köln (21. bis 24. Juni).