Bei der baden-württembergischen Landesmeisterschaft im Rudern, die in diesem Jahr bei Breisach am Rhein stattfand, war die Ausbeute für die Ruderer aus dem Raum Esslingen gewaltig.
Für das Esslinger Geschwister-Trio Ina, Sven und Tim Liebrich, die für den RC Nürtingen starten, wurden die Titelkämpfe gar zu einem absoluten Erfolgswochenende. Bei insgesamt acht Finalstarts erruderten sie siebenmal Gold und einmal Bronze. Ina Liebrich errang ihre beiden Titel im leichten Einer und im Doppelzweier in der Altersklasse Juniorinnen B. Tim Liebrich konzentrierte sich für seine zwei Siege hingegen auf die größte Bootsklasse, den Achter. Hier siegte er mit seiner Nürtinger Crew im Mixed und bei den Senioren.
Dieser Sieg im Achter, zusammen mit seinem Bruder Sven, bedeutete gleichzeitig den Gewinn des Wanderpokals „Rhein-Neckar-Donau-Preis“ für den Ruderclub Nürtingen. Zwei weitere Landesmeistertitel konnte Sven Liebrich mit dem Senioren Doppelvierer und dem Vierer ohne Steuermann erringen. Zusätzlich gab es für ihn Bronze im Zweier der Senioren.
Mit ihrer Beteiligung an der Hälfte aller Siege des RC Nürtingen trugen die Liebrichs dazu bei, dass der RCN auch in diesem Jahr den „Preis des Ministerpräsidenten“ für den erfolgreichsten Ruderverein Baden-Württembergs in Empfang nehmen konnte.
Tim, Ina und Sven Liebrich (linkes Bild von Links) strhlen bei der Landesmeisterschaft
ebenso wie Moritz Wechsler und Felix Bandl (rechtes Bild von Links)
Äußerst erfolgreich verlief die Landesmeisterschaft, an der insgesamt mehr als 1000 Sportlerinnen und Sportler teilgenommen haben, auch für den Ruderverein Esslingen. Den Auftakt beim Medaillensammeln machte Henri Kunze im Einer der 14-Jährigen mit Platz zwei und dem Gewinn der Silbermedaille. Jakob Holl holte sich nur wenig später Bronze im Leichtgewichts-Einer der Männer. Im Leichtgewichts Doppelzweier der B-Junioren sicherten dann Philip Henning und Valentin Wechsler die erste Goldmedaille für den RVE.
Gold gab es außerdem für den Leichtgewichts-Doppelzweier der A-Junioren mit Felix Bandl und Moritz Wechsler. Ebenfalls Gold ging an den Doppelzweier der A-Junioren in der offenen Gewichtsklasse, der mit Jakob Holl und Felix Bandl besetzt war. In einer weiteren spannenden Entscheidung erkämpfte sich schließlich Philip Henning die Silber-Medaille im Leichtgewichts-Einer der B-Junioren.
Mit alles in allem drei Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille gelang den Rennruderern des für den RV Essslingen ein guter Abschluss der Sommersaison. Nach den Ferien geht es für die ganzen Ruderfamilie mit den Regatten im Herbst weiter.