23. + 24. Juli 2005 in Mannheim, Mühlauhafen
Gold, Silber und Bronze brachte der Ruderverein Esslingen von den Baden-Württembergischen Meisterschaften mit. Spannende Vorläufe, packende Halbfinale und nervenaufreibende Endläufe konnten die Ruderer, Trainer, Eltern und Schlachtenbummler in Mannheim auf der 1000 Meter Strecke erleben.
Die Gold-Medaille erhielt Florian Eberhardt im Junior-Einer der Altersgruppe 17 und 18 Jahre. Nach einem ebenso gut gemeisterten Vorlauf kontrollierte er das Ruderfeld und siegte in 3:34.66 vor Marbach und Tübingen.
Die Silber-Medaille erkämpften sich im Leichtgewichts-Doppelzweier der Altersklasse 15 und 16 Jahre Sibylle Eberhardt und Leonie Stybalkowski. Ein Kopf an Kopf-Rennen (Schlag um Schlag) lieferten sie sich über die gesamte Streckenlänge mit dem Boot aus Rheinfelden. Sieger wurde der Ulmer RC Donau.
Die erst seit ein paar Wochen trainierte Bootsklasse Riemen-Zweier ohne Steuermann der Altersklasse 17 und 18 Jahre (JM 2- A) gerudert von Florian Eberhardt und Michael Woll erreichte die Bronze-Medaille hinter den Booten aus Heilbronn und Ulm.
Hervorragende Leistung brachte Christopher Tucci im Leichtgewichts-Einer der Altersklasse 15 und 16 Jahre. Im Teilnehmerfeld mit 26 Boote scheitere er im Halbfinale mit dem 5 Platz. Hart kämpfen musste Kai Luptowitsch im Jungen Einer 14 Jahre um die Bronze-Medaille. Nach Aufholjagd und Spurteinlagen wurde der dritte bis fünfte Plätze im 2 Sekunden-Abstand vergeben.
Da sich unsere Leistungsträgerin Sandra Luptowitsch mit ihrer Schulklasse in London befindet, freuten sich ihre Kontrahentinnen im Leichtgewichts Einer, Romana Grau aus Rastatt und im Einer Ronja Dittrich aus Konstanz über ihre Gold-Medaillen.