Nürnberger Sprint - Regatta 24. und 25.05.2008

Esslinger Masters-Ruderer starten erfolgreich in die neue Saison

Am 25.05.2008 starteten Christine Kalkschmid und Jens Maschkiwitz erstmals im Mixed Doppelzweier auf der Nürnberger Sprint-Regatta über die 500m Distanz.

Im ersten Rennen der Saison musste sich die neu formierte Masters Crew in der offenen Klasse nur den deutlich jüngeren Mitstreitern des gastgebenden Verein knapp geschlagen geben. Auf den weiteren Plätzen folgten die Boote vom Wassersportverein Schifferclub Neckarrems (Schwickart/Stahl) und dem Ruderverein Erlangen (Ratke/Gerking). Ein achtbarer Auftakt, zumal die Esslinger Masters, bedingt durch die parallel in Heidelberg stattfindende Regatta, nicht mit ihrem gewohnten Bootsmaterial an den Start gehen konnten.

Nach einer kurzen Erholungsphase machte sich die Esslinger Crew gleich an die Analyse des ersten Rennens, um der dort gezeigten Endspurtschwäche auf den Grund zu gehen. Die Ursache war schnell gefunden: Das durch die geringe Tiefe von nur wenigen Zentimetern extrem harte Wasser der Regattastrecke. Weichere Innenhebel sollten hier Abhilfe schaffen.

So kam es mit geänderter Bootseinstellung im zweiten Rennen des Tages zum Aufeinandertreffen mit den routinierten Seriensiegern Wöppel/Wöppel aus Neckarrems und einem erneutem Wiedersehen mit der Paarung Schwickart/Stahl, ebenfalls aus Neckarrems. In einem hart umkämpften Rennen gelang es der Esslinger Crew, die Bootsspitze in einem furiosen Endspurt als erstes über die Zielline zu schieben und die Paarung Wöppel/Wöppel abzufangen, die das Rennen vom Start an angeführt hatte. Den dritten Platz belegten Schwickart/Stahl.
Gestärkt durch den erfolgreichen Saisonauftakt, sind weitere Starts der Esslinger Masters auf den Regatten in Lauingen, Bad Waldsee, Nürtingen und Marbach geplant.

26.05.08 Christine Kalkschmid